SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover In den - Schulausschuss - Jugendhilfeausschuss - Verwaltungsausschuss - die Ratsversammlung

Hannover, 04.02.2009

Änderungsantrag gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

zur DS 2522/2008 SMS Stadt macht Schule

Antrag zu beschließen:

Die DS 2522/2008 „SMS Stadt macht Schule“ ist wie folgt zu verändern: (Änderungen sind fett kursiv gekennzeichnet.)

4. Schulbesuch Oberbürgermeister Zielgruppe: Schulklassen ab der 8. Klasse, sowie die Berufsbildenden Schulen.

6. Robert-Leinert-Preis Zielgruppe: Junge Menschen im Alter ab 14 Jahren mit einem ausgeprägten Politikinteresse

Begründung:

Zu 4.: Ziel sollte es sein, den Oberbürgermeisterbesuch nicht nur an Gymnasien stattfinden zu lassen, sondern auch an Haupt- und Realschulen. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Besuch erst in der 11. Klasse stattfindet.

Zu 6.: Nach Auffassung der gemeinsamen Arbeitsgruppe sollte der Preis für alle Schüler/innen ab 14. Jahren, bzw. Schülerinnen ab dem 8. Jahrgang offen sein, da dort in der Regel mit dem Politikunterricht begonnen wird.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender