SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Herrn Oberbürgermeister Stephan Weil o.V.i.A.

In die nächste Ratsversammlung

15. April 2008

A N F R A G E gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Älterwerden behinderter Menschen

Fachleute schätzen, dass die Zahl der alt gewordenen Menschen mit mehrfachen Behinderungen deutlich steigt. Nicht nur der medizinische Fortschritt - sondern auch die Verbesserung der Lebensbedingungen sowie die pädagogische und psychologische Prävention, Betreuung und Behandlung haben zu dem Anstieg der Lebenserwartung behinderter Menschen geführt. Unter anderem wird vom SoVD und anderen Institutionen darauf hingewiesen, dass die jetzt bestehenden Pflegeheime auf diesen Personenkreis nur unzureichend vorbereitet sind. Auch behinderte Menschen werden altersgebrechlich und benötigen eine besondere Hilfe.

Wir fragen deshalb die Verwaltung: 1. Gibt es statistische Angaben über den o. g. Personenkreis? Um welche Anzahl handelt es sich in der LHH? 2. Wo und wie werden diese Menschen aktuell versorgt, wenn ihnen in den Familien oder "beschützenden Einrichtungen" nicht mehr geholfen werden kann und gibt es speziell für diesen Personenkreis ausgebildetes Personal? 3. Welche Hilfen bekommen Angehörige und evtl. privat Pflegende?

Christine Kastning Fraktionsvorsitzende