Die gestern in der Bild Zeitung Hannover gemachten Äußerungen der Vorsitzenden der CDU und der FDP Ratsfraktionen Lensing und Engelke zur Auftaktveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten „Lesbische Frauen werden schwanger - aber wie?“ sind auf starken Protest in der SPD Ratsfraktion gestoßen. „Solche diffamierenden Äußerungen zu einem derart sensiblen Thema hätte ich selbst von Herrn Lensing und Herrn Engelke nicht erwartet“, so die Reaktion von Christine Kastning, Vorsitzende der SPD Ratsfraktion. „Die SPD hält es für ausgesprochen sinnvoll, dass die Gleichstellungsbeauftragte sich auch mit diesem Thema beschäftigt.“

Am Dienstag hatte es im Rathaus eine erste Diskussionsrunde gegeben auf der beraten wurde, welche Informationen für lesbische Frauen mit Kinderwunsch in eine von der Verwaltung zu erstellenden Broschüre eingearbeitet werden sollen. „Auf dieser Veranstaltung haben wir festgestellt, wie wichtig eine umfassende fachliche und rechtliche Beratung für lesbische Frauen mit dem Wunsch nach Kindern ist“, so die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Anne Lossin. „An dieser Stelle gibt es eine Menge Beratungsbedarf, die es bisher in Hannover nicht gibt und mit dieser Broschüre soll Abhilfe geschaffen werden.“