SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Hannover, den 22.09.10

Änderungsantrag
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Ds 1323/2010 Projekt "Übergangsmanagement Schule/Beruf in Hannover"

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Drucksache und das Konzeptpapier zum Projekt „Übergangsmanagement Schule/Beruf in Hannover (HÜM)“ in folgenden Punkten zu modifizieren und zu ergänzen:

1. Die Steuerungsgruppe wird ergänzt durch eine/n Vertreter/in der Verbände und Freien Träger der Jugendberufshilfe, sowie ein/e VertreterIn der schulergänzenden Sozialarbeit. Die beiden Gruppen bestimmen ihre Vertreter/in selbst.
2. Die Gesamtfinanzierung des Projektes muss die Projektförderung aus dem Programm „Stadtteilorientierte Netzwerke für Bildung und Qualifizierung“ in bisheriger Höhe sicherstellen.

Begründung:

Zu 1.:
In der Steuerungsgruppe wird im Wesentlichen über die zentralen Handlungsfelder und die Auswahl von Schwerpunkten entschieden werden. Bei deren Entwicklung stellen die Verbände und Freien Träger der Jugendberufshilfe als an der Basis Tätige eine wichtige Ressource dar. Den Trägern soll daher ein Platz in der Steuerungsgruppe angeboten werden, der von einer von den Trägern abgeordneten Person besetzt wird.
Ebenso wertvoll sind die Erfahrungen der SchulsozialarbeiterInnen, die aus ihren Reihen eine/n VertreterIn entsenden.

Zu 2.:
Viele Mittel aus dem Programm „Stadtteilorientierte Netzwerke für Bildung und Qualifizierung“ wurden bisher erfolgreich eingesetzt. Die gute und gewachsene Struktur der Jugendberufshilfe an den Schulen und das bestehende System sollen möglichst in das Konzept Übergangsmanagement eingebunden und erhalten bleiben. Dazu ist es notwendig die Mittel in gleicher Höhe zur Verfügung zu stellen.

Michael Klie Ingrid Wagemann
Stellv. Fraktionsvorsitzender Stellv. Fraktionsvorsitzende