SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

In die nächste Ratsversammlung

7. September 2010

A N F R A G E gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Wissenschaftsstadt Hannover

Seit vier Jahren wird die Verbindung zwischen der Stadt und den Hochschulen zentral im Bereich Grundsatzangelegenheiten im Büro des Oberbürgermeisters koordiniert. Das Ziel ist, die herausragende Position Hannovers als Universitäts- und Forschungsstandort national und international zu behaupten und im Wettbewerb als wissenschafts-, innovations- und diskursfreundliche Stadt konkurrenzfähig zu bleiben. Schon jetzt zählt Hannover mit rund 33.000 Studierenden und 10.000 Beschäftigten zu den bedeutendsten Wissenschaftsstandorten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Mit welchen Maßnahmen konnten die kommunalen Rahmenbedingungen für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter verbessert werden?

2. Wie entwickeln sich die mit den Akteuren der Hochschulstandorte ins Auge gefassten gemeinsamen Marketingaktivitäten für den Wissenschaftsstandort Hannover und greifen diese Maßnahmen auch im Hinblick auf die vielfach geförderte Öffnung der Hochschulen und der Wissenschaft in die Stadtgesellschaft?

3. Wie entwickeln sich die Indikatoren bzw. die Parameter bzgl. der Stärkung der Internationalität der Wissenschaftslandschaft in Hannover?

Christine Kastning