Ganztagsgrundschulen sind ein Erfolg

Michael Klie
 

Seit rund zwei Jahren gibt es in Hannover Ganztagsgrundschulen - und die sind ein großer Erfolg, meint der schulpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Michael Klie: „Die Ganztagsgrundschulen bieten allen Kindern qualifizierte Betreuung und Förderung an. Die Eltern können sich sicher sein, dass ihr Kind bis zum Spätnachmittag gut betreut ist.“

Derzeit bieten in Hannover 18 Grundschulen Ganztagsbetreuung, im kommenden Schuljahr werden es 25 sein. Weitere sieben kommen im Schuljahr 2013/14 hinzu. Alle anderen interessierten Grundschulen sind derzeit in Realisierungs- und Finanzierungsplanung und folgen ab dem Schuljahr 2014/15.

„Ziel der Ganztagsgrundschulen ist es, allen Kindern einen guten Start in ihre Schulzeit zu ermöglichen und neben der Förderung auch den Spaß im Schulalltag nicht aus den Augen zu verlieren“, so Michael Klie. „Nicht alle Grundschulen können gleichzeitig ausgebaut werden. Daher orientieren wir uns bei der Entscheidung über die Reihenfolge des Ausbaus vor allem an sozialen Faktoren und dem in der Vorschulzeit ermittelten Betreuungsbedarf.“

2 Klicks für mehr Datenschutz!

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.